Über uns

Das Unternehmen Software Ingenieur Begerad (SIB) wurde 2021 von Stefan Begerad gegründet.

Den Antrieb zur Unternehmensgründung hat Stefan Begerad durch seine Arbeit als Freiberufler in Columbia, Maryland von 2019 bis 2021 erhalten.

Vor der Selbstständigkeit war Stefan Begerad für etwa zwei Jahre bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH ( BSVG ) verantwortlich für das DFI- und Echtzeit-Projekt im Großraum Braunschweig .Zusätzlich zu seiner Rolle als Projektingenieur hat er Einblicke in Betrieb und Administration der IT-Infrastruktur für Planung, Disposition und Auskunft erhalten.

Von 2012 bis 2017 hat Stefan Begerad als Softwareentwickler, Produktingenieur, Berater und Requirements-Ingenieur bei der Norddeutschen Systemtechnik ( NORDSYS ) GmbH gearbeitet. Dabei hat er Einblicke in die Forschungs- und Entwicklungswelt der Automobilindustrie und dem öffentlichen Verkehrssektor erhalten.

Die Ausbildung zum Ingenieur für Informations- und Systemtechnik hat Stefan Begerad in Form von Bachelor und Master of Science an der Technischen Universität Braunschweig im Jahr 2012 abgeschlossen. Während des Studiums absolvierte er ein Semester an der University of Nottingham im Fach Elektrotechnik.

Stefan Begerad ist geboren und aufgewachsen in Hagenow, Mecklenburg-Vorpommern wo er auch seine Hochschulreife erhielt.