Awesome Transit

Nach meinem Studium an der Technischen Universität Braunschweig durfte ich etwa fünf Jahre Berufserfahrung als Softwareingenieur bei der NORDSYS GmbH und etwa drei Jahre als Projektingenieur bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) sammeln. Obwohl die Erfahrungen in diesen beiden Unternehmen nicht unterschiedlicher hätten sein können, haben sie sich trotzdem wunderbar ergänzt. Ich weiß nicht, wie viele Software Ingenieure einen praktischen Einblick in den Alltag im Bereich Informstionssyteme im öffentlichen Verkehr über längere Zeit erfahren. Mir hat diese Erfahrungsfusion die Augen geöffnet. Den selbstbestimmten Umgang mit Software, welchen ich als Software Ingenieur mehr als wertgeschätzt habe, habe ich als Projektingenieur bitter vermisst.

Mein Bedürfnis nach Freiheit konnte ich über viele Jahre als ehrenamtlicher Freiheitskämpfer in Vereinen wie FSF, FSFE oder Greenpeace befriedigen. Der Einblick in den IT Alltag von Verkehrsunternehmen offenbarte mir die Möglichkeit meine Begeisterung für Freiheit und meine Berufung als Ingenieur zusammen zu führen. Was liegt also näher, als mich selbstständig zu machen, um Kunden im selbstbestimmten Umgang mit Software zu unterstützen?

Ein Unternehmen zu Gründen, um Kunden im selbstbestimmten Umgang mit Software zu unterstützen, war seit vielen Jahren ein logischer und vorprogrammierter Schritt in meinem Lebenslauf, welchen ich eigentlich hätte vorzeitig erahnen können. Habe ich aber nicht. ;-)

Trotzdem bin ich mit meiner Entwicklung zufrieden. Warum? Statt meinen Werdegang in einer Glaskugel zu suchen, habe ich etwas erahnt und für mich als Werktzeug entdeckt, wofür ich hier werben möchte.

Als Aktivist bzw. Mitglied in den Vereinen Bürgergemeinschaft Lamme, Foodsharing, FSF, FSFE und Greenpeace habe ich mir Kenntnisse darüber angeeignet, wie Gemeinschaften (Communities) arbeiten. Daher war es für mich naheliegend nach bereits existierenden Aktivitäten von Gleichgesinnten zu suchen. Im besten Fall finde ich gleichzeitig eine Übersicht von Initiativen mit Softwarefreiheit für Mobilität bzw öffentlichen Verkehr. Mit dem Fund von awesome-transit habe ich meine Vorahnung schnell bestätigt.

Das git Projekt awesome-transit wurde von Sean Barbeau initialisiert und lebt von der Unterstützung von Personen wie mir. Es handelt sich um die umfangreichste Sammlung von Initiativen für Mobilität und den öffentlichen Verkehr, welche auf den Grundgedanken der Softwarefreiheit beruhen. Für viele Unternehmensbereiche (bspw. Fahrplanung, Auskunft, Vertrieb, Disposition) gibt es hier teilweise mehrere Einträge von passender Software.

Wie habe ich dieses Projekt gefunden? Wer kooperativ an Softwareprojekten arbeitet, der kommt kaum an git Plattformen wie Savannah, Gitlab oder Github vorbei. Eine Besonderheit von Github sind Projekte, welche sogenannte Awesome Listen pflegen. Eine Awesome Liste ist ein git Projekt, welches zu einem ausgewählten Thema eine Übersicht der besten Quellen pflegt. Bei der Softwarerecherche empfehle ich frühzeitig nach bestehenden Awesome Projekt zu suchen. Auf diese Weise habe ich awesome-transit gefunden. Aber, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das git Projekt awesome pflegt eine Liste aller Awesome Projekte. Hier kann herausgefunden werden, ob es zu deinem Recherchethema schon ein Awesome Projekt gibt.

Weil die Awesome Projekte in der Regel dem Gedanken der Softwarefreiheit folgen, kannst du sie studieren, teilen, ändern oder verbessern. Das heißt, ein bestehendes Awesome Projekt kann studiert und unterstützt werden. Gibt es zu deinem Thema noch kein passendes git Projekt, ist unter awesome eine Hilfe zur Erstellung neuer Projekte zu finden. Ist das Awesome?